Musiker: Barbara Schirmer & Christian Zehnder (Schweiz)
- Gastsicht Profildetails
-
|
Barbara Schirmer & Christian Zehnder (Schweiz) Gländ - Neue alpenländische Musk
Zwischen urban und archaisch pulsierender Landschaft setzen die beiden Schweizer Barbara Schirmer und Christian Zehnder Klänge frei, die an flüchtige Windspiele erinnern, um Wohnsilos pfeifen, an das Echo von quietschenden Zügen in fernen Tälern erinnern, oder an das Zittern von Gläsern im Schrank beim Herunterdonnern von Lawinen an nahen Berghängen. Sie gehören zu den wichtigsten Vertretern einer 'neuen alpinen Musik'. Als Instrumentalisten haben sie in den letzten Jahren eine ganz persönliche Klangarchitektur aus dem Begriff 'Volksmusik' entwickelt und sich damit weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Ihre Musik bewegt sich auf dem Grenzpfad des Alpenkamms ebenso wie im Chill-Out eines Industrieviertels.
Barbara Schirmer hat das Hackbrettspiel von ihrem appenzellischen Vater gelernt und pflegte mit ihren Eltern die traditionelle Appenzeller Musik. Sie kombinierte als eine der ersten in der Schweiz die lokale Musik mit Musiken anderer Kulturen. So entwickelte sie das 4-Stick-Spiel für Hackbrett und komponiert für diese neue Spielweise eine Musik, in der rhythmische Muster hinterlistig-verspielt auf melodische Mehrstimmigkeit treffen.
Der Vokalakrobat, Jodler und Obertonsänger Christian Zehnder ist studierter Stimmpädagoge, setzte sich intensiv mit den nonverbalen Ausdrucksformen der menschlichen Stimme auseinander und ist ein Spezialist der Jodel-Kommunikationsformen auf dem Erdball („Global Jodelin“). Er entwickelte kontinuierlich die europäischen Oberton-Gesangstechniken weiter. Er gilt als einer der kreativsten und innovativsten Köpfe der Szene und besitzt ein umwerfendes humoristisches und komisches Talent, das er in „Gländ“ zur Gaudi des Publikums auslebt. So erzählt er wortlos hinreißende Geschichten, bei denen er von einer in die nächste Rolle springt und mit Gestik, Mimik und Stimme ein irrlichterndes Karussell aus schrägen Typen aus Alpentälern und melodramatischen Situationen heraufbeschwört, virtuos zwischen Jodeln, Obertongesang, Belcanto und Tom Waits hin und herwechselt.
Barbara Schirmer - Hackbrett Christian Zehnder - Stimme, Akkordeon
Mit finanzieller Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung prohelvetia.
|
Homepage | www.zehndermusic.ch www.hackbrett.com
|
Radiomitschnitt | www.wdr3.de/musik/musikkulturenbeiwdr3/opensoundworld148.
|
Das Profil wurde angelegt am [2012-09-24 12:16:05] durch ,
zuletzt geändert [2013-01-08 13:17:32] durch