|
Edou (Neukaledonien) Kanak Grooves
Edou heißt mit vollständigem Namen Edouard Wamai und gehört seit vielen Jahren zu den produktivsten Künstlern in Neukaledonien, einer melanesischen Inselgruppe im Südwestpazifik, die bis heute noch französisches Territorialgebiet ist.
Vor gut 25 Jahren spielte er erste Konzerte mit Jugendlichen seines Stammes Dueulu auf dem Atoll Lifou. Seine kraftvolle Stimme mit dem einzigartigen Timbre und seine charismatische Persönlichkeit machen ihn zu einem Musiker, der sein Publikum mitnimmt in sein Universum aus vibrierenden Tönen und Klangfarben der Kanaken.
Kanaken sind die Ureinwohner Neukaledoniens. Das Wort stammt von der hawaiianischen Bezeichnung für „Mensch“ (kanaka), das die europäischen Kolonialherren abwertend für sämtliche nicht-europäischen Insulaner Ozeaniens benutzt haben. Vor der Kolonisation gab es weder einen Staat Neukaledonien, noch eine einheitliche Selbstbezeichnung der Melanesier.
Bis heute werden noch rund fünfundzwanzig Kanak-Sprachen in den verschiedenen Stammesgebieten und auf den verschiedenen Inseln gesprochen. Aber es gibt nicht nur eine große Sprachvielfalt, sondern auch einen immensen Reichtum pazifischer Musikstile, die eng verbunden sind mit der neueren politischen und sozialen Geschichte Neukaledoniens und der Unabhängigkeitsbewegung Ende der 1980er Jahre. Die Verbindung traditioneller Rhythmen wie pilou und tchap mit dem Klang moderner Instrumente prägte das neue Selbstbewusstsein der Völker Neukaledoniens.
Jean-Marie Tjibaou, der wichtigste Führer der Freiheitsbewegung prägte den Satz „Unsere Identität liegt vor uns.“
Mit der neuen pazifischen Kanak Musik entstand erstmals eine gemeinsame kulturelle Ausdrucksform der Insulaner, die gleichzeitig zum Symbol der Unabhängigkeitsbewegung wurde. Edou gehört zu den Künstlern, die seit dieser Zeit aktiv und hoch respektiert sind. Er trat bei Konzerten im gesamten Pazifikraum (Samoa, Vanuatu, Australien, Neuseeland, Tahiti und Fidschi, Papua-Neuguinea) und in Frankreich auf. Edouard Wamai - Gesang, Gitarre Ben Hakalitz - Perkussion, Gesang Wiliam Kepa - E-Bass, Gesang Louis Perez - Akustische Gitarre, Gesang
|