Musiker: Teofilovici Twins (Serbien)
- Gastsicht Profildetails
-
|
Teofilovici Twins (Serbien) Rituelle polyphone Gesänge des Balkan
Die Zwillinge Ratko und Radisa Teofilovic aus Serbien gelten nicht nur als „Jahrhundert-Stimmen“ des an musikalischen Talenten reichen Balkans, sondern auch als aussergewöhnliche Interpreten einer längst vergessener Gesangstradition: der geheimen Welt des musikalischen Erbes auf dem Balkan – eines der aufregensten Klangwelten Europas!
Über 15 Jahre lang haben sie sich intensiv mit alten zweistimmigen Gesängen aus der gesamten Balkanregion beschäftigt, nach teils verschollenen Liedern und Harmonien gesucht, aber auch die nur noch in verkitschter Form erhaltene Volksmusik gesammelt und schliesslich diesen Liederschatz zu neuem Leben erweckt. Heute präsentieren sie in ihren Konzerten „Fundstücke“ aus mehr als zwei Jahrhunderten, die auf unverwechselbare Art eine universelle Suche nach dem Sinn des Lebens, nach der Schönheit der Liebe und des Gleichgewichts von Mensch und Natur ausdrücken.
Wenn Ratko und Radisa Teofilovic singen, dann klingt das einerseits orientalisch, andererseits mittelalterlich. Sie haben ihren ganz eigenen Klang entwickelt, der minimalistisch und zugleich sehr voll tönt und zur Meditation einläd. Auch ohne die Texte zu verstehen, erschliessen sich die Inhalte der Lieder: es geht um Hochzeiten auf dem Land, die (tragische) Liebe, den Alkohol, die Schönheit der Frauen und der Landschaft.
Die Teofilovici Twins haben seit 1994 ungezählte Lieder für den serbischen Rundfunk und auf CDs aufgenommen. Sie traten auf vielen renommierten Festivals und in grossen Konzerthallen auf, u.a. beim Kaláka Folkfesztivál/ Ungarn, Estivoce Festival auf Korsika/ Frankreich, dem World Performing Arts Festival in Osaka/ Japan, auf der Millenium Stage des Kennedy Centers Washington und in der Franz Liszt Hall in Budapest. Ratko Teofilovic - Gesang Radisa Teofilovic - Gesang
|
Homepage | www.teofilovici.rs/
|
Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 15:02:35] durch ,
zuletzt geändert [2017-02-15 11:53:29] durch