• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Härdelin/ Hallberg/ Hertzberg (Schweden)

Härdelin/ Hallberg/ Hertzberg (Schweden)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Lieder aus Hälsingland

Die drei aussergewöhnlichen Sängerinnen aus Schweden haben Glanzstücke des grossen hälsingländischen Weisenschatzes ausgegraben und für die Wahl der Stücke alte Aufzeichnungen und Archivaufnahmen intensiv durchstöbert.
Dabei haben insbesonders die Interpretationen von Karin Grel lson, Agnes Gårder und Katarina Lundstedt einen grossen Eindruck hinterlassen.
Sie interpretieren ein spannungsgeladenes Repertoire in ihrer eigenen Stilistik, modern – aber traditionell orientiert. Eine ähnlich ungewohnte Kombination findet man sonst nur in alten Liederbüchern, in denen Schlager neben Psalmen, neben Mittelalterballaden, Trink- und Moritatenliedern stehen.

'Kråkvisan', ist ein Lied aus dem 17. Jahr-hundert handelt von den vielen Möglichkeiten eine geschossene Krähe weiterzuverarbeiten. Aus den Federn beispielsweise werden fünf Bettdecken gemacht, aus der Haut zwölf Paar Schuhe etc. In Schweden gibt es ungefähr 190 Varianten dieses Liedes.

'Ro, Ro Fiskeskär' ist eine Anleitung zum Fischen und zur Verteilung des Fangs.

'Två Ryska Satelliter' ist ein Lied aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts, in dem mit leichtem Augenzwinkern und Ironie die Geschichte der russischen Satelitenentsendung und die Haltung der USA zu diesem Ereignis erzählt wird. Es wurde von einem Lehrer Albin Lindquist aus Näsviken in Hälsingland geschrieben.

Das schwedische Trio vereint die besten Sängerinnen des Landes: Emma Härdelin singt auch mit den Formationen Garmarna and Triakel, Katarina Hallberg mit Trio Fata und Johanna Bölja Hertzberg mit Ditt Ditt Darium und Kapten Bölja.

Emma Härdelin - Gesang
Katarina Hallberg - Gesang
Johanna Bölja Hertzberg - Gesang



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-14 21:19:36] durch Autor 5, zuletzt geändert [2013-08-04 15:33:01] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken