Musiker: Vache Hovsepyan Duduk Ensemble (Armenien)
- Gastsicht Profildetails
-
|
Vache Hovsepyan Duduk Ensemble (Armenien) Klingendes Aprikosenholz
Das Ensemble wurde im Jahr 2000 gegründet und nach dem bekanntesten Meister des Duduk - Vache Hovsepyan - benannt.
Das Duduk ist das traditionnelle Holzblasinstrument Armeniens, das zur Familie der Oboen gehört. Es wird aus Aprikosenholz hergestellt und umfasst 1½ Oktaven, erfordert beachtliches Fingerspitzengefühl und Atem-/ Lippentechnik. Innerhalb der 3.500 bis 4.000 Jahre musikalischer Geschichte Armeniens, gelangte das Duduk auch in andere Teile der anatolisch-kaukasisch-zentralasiatisch Region, wo bis heute Varianten gespielt werden.
Der basslastige, leicht nasale Klang des Duduk mit seinen anhaltendem, langgezogenen, fast geflüsterten und jammernden Tönen fasziniert und berührt die Zuhörer. Die warmen Töne nehmen die Zuhörer mit in ein imaginäres Reich, indem die armenische Seele zu spüren ist. Im kleinen Bergland des hohen Kaukasus findet auch heute kaum kein Fest ohne die Klänge des Duduk’s statt! Unter der Leitung von Armen Stepanyan, der seit 1988 auch der Leiter der Folk-Instrument-Abteilung der Musikhochschule in Eriwan ist, spielt das nur mit Duduks verschiedener Tonlagen besetzte Quinett Stücke von berühmten armenischen Komponisten wie Komitas, Kara-Murza und Margar Ekmalyan. Jedoch gehören auch zeitgenössische Lieder und eigene Kompositionen zum Repertoire.
Alle Musiker haben an der Musikhochschule der Hauptstadt Armenien, in Eriwan studiert und tourten als „Kulturbotschafter Armeniens“ in vielen Ländern Europas. Armen Stepanyan - Duduk Arshak Sahakyan - Duduk Hovhannes Margaryan - Duduk Phelix Vardumyan - Duduk Hayk Stepanyan - Duduk
|
Das Profil wurde angelegt am [2013-01-17 15:09:29] durch ,
zuletzt geändert [2014-07-20 19:00:04] durch