Musiker: Duo Ahenk (Türkei)
- Gastsicht Profildetails
-
|
Duo Ahenk (Türkei) Meister auf Tanbur und Kemenche
Duo Ahenk (was soviel heisst wie „Harmonie“) sind die beiden Virtuosen Murat Aydemir auf der Tanbour (orientalische Langhalslaute) und Derya Türkan auf der Kemenche (türkische Kniegeige).
Ihr Repertoire besteht aus Eigenkompositionen im klassisch-türkischen Stil, die den Kontrast zwischen dem warmen, beseelten Klang der klassischen Kemenche und den beschwingten Grooves der Tanbur voll zur Geltung bringen. Ihren Titel als „Meistermusiker“ gebührt Ihnen jedoch insbesondere für die „Taksim“ - die improvisatorischen Passagen ihrer Stücke, in denen sie nicht nur Liebhaber orientalischer Musik begeistern.
Murat Aydemir, 1971 geboren und aufgewachsen in Hannover, hat nach der Übersiedlung in die Türkei 1982 am Konservatorium der Istanbuler Universität bei Necip Gürses und Tanburi Cemil studiert. Anfang der 90er Jahre ist er in das Städtische Orchester für klassisch türkische Musik Istanbul eingetreten. Derya Türkan, geboren 1973 in Istanbul, studierte er ab seinem 11 Lebensjahr am Konservatorium der Istanbuler Universität bei den Meistern klassisch-türkischer Musik Ihsan Özgen und Tanburi Cemil. Anfang der 90er Jahre ist er in das Städtische Orchester für klassisch türkische Musik Istanbul eingetreten. Weltweit geniesst er den Ruf als hervorragender Solist und gab Konzerte von Japan bis Tunesien, trat u.a. auf in der Band von Kudsi Ergüner, mit der er ausgedehnte Tourneen nach Deutschland, Italien, Spanien, BENELUX, Griechenland, Finland, Polen und Israel unternahm. 1996 trat er mit Yehudi Menuhin vor dem Französischen Staatspräsidenten auf. Beide Musiker sind Mitglied der Istanbuler Band Incesaz und treten seit 1990 gemeinsam als Duo Ahenk auf.
Murat Aydemir - Tanbour
Derya Türkan - Kemenche
|
Homepage | www.ahenkduo.com/ www.myspace.com/goldenhorn/music/songs/ahenk...
|
Video | www.youtube.com/watch?v=bigMdEp_rSc
|
|
|
Das Profil wurde angelegt am [2013-01-17 16:16:12] durch ,
zuletzt geändert [2014-07-20 17:59:53] durch