• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Tata Dindin & Hans Lüdemann (Deutschl./ Gambia)

Tata Dindin & Hans Lüdemann (Deutschl./ Gambia)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


piano meets Kora - African Dialogues

Die Kora ist Symbol der großen Musiktradtion Westafrikas, wie das Klavier die europäische Musiktradition verkörpert. An beide dieser großen Traditionen knüpfen Tata Dindin, Koraspieler aus Gambia, und Hans Lüdemann, Pianist aus Deutschland, an. Lüdemann benutzt neben dem Piano auch dessen Ahnen, das Clavichord, und schlägt damit eine Brücke zum Vater allen Klavierspiels, Johann Sebastian Bach. Tata Dindin ist nicht nur ein Virtuose der Kora, sondern auch ein begnadeter Sänger.

Die Premiere der Zusammenarbeit von Hans Lüdemann und Tata Dindin fand im Frühjahr 1999 in Dakar, Senegal, statt. Im Rahmen einer vom Goethe-Instituts organisierten Tournee von Lüdemann durch Westafrika trafen die beiden in stürmisch gefeierten Konzerten zusammen. Die Basis für eine Fortführung und Intensivierung dieser Zusammenarbeit in Europa war geschaffen.

Tata Dindin ist ein 'Griot', das heißt, daß er durch seinen Vater und dessen Vorväter in einer Ahnenreihe steht mit den großen Meistern der traditionellen afrikanischen Musik, des Gesangs und der geschichtlichen Überlieferung. Sein Instrument, die Kora, ist eine afrikanische Stegharfe mit 21 Saiten. Die Griots gelten in Afrika als Heiler. Musik als ein Heilmittel, Musik mit Seele - auf dieser Ebene haben sich Lüdemann und Tata Dindin sofort gefunden.

Lüdemann hat ein besonderes Verhältnis zu Afrika und seiner Musik, das sich über viele Jahre durch persönliche Beziehungen und mehrere Reisen entwickelt hat. Es fand seinen Ausdruck erstmals auf seiner Solo-CD 'the natural piano' in der Verarbeitung afrikanischer Themen und Motive. Lüdemann hat Musik Afrikas auf das Klavier übertragen und verbindet dies mit seiner Improvisationskunst, die er schon in der Zusammenarbeit mit berühmten Musikern wie Jan Garbarek und Paul Bley bewiesen hat. Basierend auf abendländischer Polyphonie und afrikanischer Polyrhythmik hat Lüdemann einen eigenen Stil entwickelt, eine 'erkennbar eigene Sprache' (FAZ).

Tata Dindin ist spätestens seit seiner Solo-CD 'Salam' einer der profiliertesten Kora-Spieler.

Er verkörpert dabei nicht nur die Tradition. Mit seinen eigenen Kompositionen transportiert er die Kora in die heutige Zeit. Auch elektrifiziert spielt er sein Instrument und wurde dafür schon als 'Jimi Hendrix der Kora' gefeiert.

Lüdemann und Dindin beziehen sich in ihrem Duo-Programm einerseits auf die traditionelle Musik Westafrikas. Zum Anderen haben sie eigene Kompositionen für diese Besetzung entwickelt, die darüber hinausweisen und die auch Elemente der europäischen Musik und der Improvisation einbeziehen. Ihre Musik ist dabei fließend und unangestrengt. Sie hat etwas Weiches und Meditatives, das allerdings weitab von allem New Age-Geplätscher liegt.

Erstaunlich ist, wie gut Piano und Kora klanglich miteinander harmonieren. Erklären kann man das dadurch, das beides Saiteninstrumente sind. Aber auch von ihrer Funktion her ähneln sich sich: Beide sind das Instrument der musikalischen Gestalter, der Dirigenten und Komponisten.

Beide Instrumente können gleichermaßen Solist, Begleiter oder Fundament sein.

Noch stärker ist die Verschmelzung von Clavichord und Kora. Die Klangfarben der beiden Instrumente sind einander so ähnlich, das eine Unterscheidung manchmal kaum möglich ist.

Doch ergeben sich in ihrer Kombination ungeahnte neue Klangmöglichkeiten.

Beide Musiker sind ungefähr gleich alt und haben eine internationale Karriere mit Konzerten auf der ganzen Welt, CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen vorzuweisen. Mit ihrer Zusammenarbeit eröffnen sie eine neue Perspektive für ihre Instrumente, für uns, für sich und für die Musik.


Tata Dindin - Gesang, Kora
Hans Lüdemann - Piano, Clavichord


HomepageTata Dindin & Hans Lüdemann (Deutschl./ Gambia) @ www.rism.de/kora.de.html www.rism.de/kora.de.html

Das Profil wurde angelegt am [2013-01-18 13:49:54] durch Autor 5, zuletzt geändert [2015-06-13 20:48:46] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken