|
Balfa Toujours (Lousiana/ USA) Cajun
Balfa Toujours aud dem Herzen von Cajun Country, aus Mamou in Lousiana, dem äußersten Süden der USA, kommt das Quartett Balfa Toujours. Nach dem Tod der Cajun Legende Dewey Balfa (u.a. im Kult-Film 'The Big Easy' zu sehen) gründete dessen Tochter Christine ein neues Ensemble mit jungen Musikern.
Die Ursprünge der Cajun Kultur liegen im keltischen Frankreich. Französische Auswanderer nach Kananda, die unter furchtbaren Umständen von dort bis in die Sümpfe Lousianas vertrieben wurden, entwickelten, bereichert durch die verschiedensten kulturellen Einfüsse, ihre eigene kulturelle Identität.
Im ländlichen Cajun Country wurde ihre facettenreiche Kultur über lange Zeit vor Kommerzialisierung und Verfremdung bewahrt. Die Sprache der Lieder ist ein seltsames Kauderwelsch aus Französisch und Südoststaaten- Amerikanisch, deieTexte handeln vom Alltäglichen im Leben, von der Liebe, der Arbeit und vom Feiern. Schließlich ist die Cajun Musik vor allem Tanzmusik: der synkopierte Groove des Cajun Knopf- Akkordeons verschmilzt mit den emotionalen, immer rhythmisch akzentuierten Melodien der Geige, getragen vom unwiderstehlichen Dance-Beat von Gitarre und Kontrabass. Das Repertoire reicht vom fröhlichen mitreißenden Two Step bis zum Walzer, der immer etwas mit Liebe zu tun hat... Christine Balfa- Lead vocal, Gitarre Dirk Powell - Knopf Akkordeon, Fiddle, Vocals Kevin Wimmer - Violine, Vocals Courtney Granger - Bass
|